Dies ist dem Anbieter überlassen. Die meisten Anbieter verschicken die Gutscheine per Post, einige nutzen aber auch elektronische Gutscheine.
Dies ist vom Anbieter / von der Anbieterin abhängig. Falls nichts weiteres bestimmt ist, gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen gemäss Obligationenrecht (Art. 127 und 128 OR). Diese betragen – je nach Art der Forderung – fünf oder zehn Jahre:
Dies geht leider nicht. Wenn Du den Gutschein selbst nicht nutzen kannst oder möchtest, kannst Du ihn vielleicht an liebe Freunde oder Helden der Krise verschenken. Und wenn Du den Gutschein gar nicht einlöst, dann hast Du dem Anbieter trotzdem in schweren Zeiten geholfen.
Grundsätzlich ist das kein Problem. Falls dies doch der Fall sein sollte, muss es vom Anbieter klar gekennzeichnet werden.
Grundsätzlich nicht. Wenn dies der Fall sein sollte, muss es vom Anbieter klar gekennzeichnet werden.
In aller Offenheit – in einer solchen Ausnahmesituation wird es auch zu Konkursen kommen. Das heisst, der eine oder andere Gutschein kann allenfalls nicht eingelöst werden, trotz 40 Milliarden Zuschuss vom Bund. Seid Euch dessen bewusst. Wir werden keine Rückerstattungen vornehmen können, das Risiko nimmt Euch niemand ab. Wir hoffen aber, dass Euch der Erhalt unseres lokalen Kleingewerbes, den Einsatz wert ist. Ausserdem empfehlen wir Gutscheine nur in sinnvollen und passenden Mengen zu kaufen.
Der Anmeldeprozess funktioniert wie folgt:
Das Hamsterli-Angebot entspricht in Umfang und Leistung dem Payrexx Plus Paket, Hamsterli übernimmt jedoch die Monatsgebühr. Das heisst es gibt keine Kosten oder Kommissionen für die Nutzung der Plattform. Die Kosten für verschiedene Zahlungsmittel, wie zum Beispiel Kreditkarten, musst Du als Anbieter allerdings übernehmen. Vorauskasse oder Zahlung auf Rechnung sind selbstverständlich kostenlos.
Standardmässig sind PayPal, Vorauskasse und Rechnung in der Gutschein-Vorlage definiert. Weitere Zahlungsmittel wie Kreditkarten, Twint oder PostFinance können über https://login.hamsterli.ch “Einstellungen” “Zahlungsanbieter” ausgewählt werden. Für die meisten Zahlungsmittel braucht es noch ein paar weitere Informationen von Dir (KYC Prozess).
PayPal ist standardmässig als Zahlungsmittel freigeschaltet, da es von vielen Anbietern und KäuferInnen geschätzt wird. Wenn Du bereits ein bestehendes PayPal Konto mit der selben Email-Adresse wie Dein Hamsterli-Konto hast, musst Du nichts weiter unternehmen und kannst Zahlungen direkt empfangen. Wenn dies nicht der Fall ist, findest Du hier die weiteren Schritte zum Einrichten.
Bitte beachte, dass die Zahlungsabwicklung mit PayPal Gebühren kostet, welche nicht von Hamsterli kontrolliert werden. Wenn Du PayPal lieber nicht anbieten möchtest, kannst Du es auf https://login.hamsterli.ch über “Zahlungsanbieter” “PayPal” “Editieren” jederzeit deaktivieren.
Wichtig: Hierfür brauchst Du einen gültigen Ausweis sowie ein amtliches Dokument, wie z.B. ein Handelsregistereintrag.
Der Identifikationsprozess von Payrexx Direct ist die Standardprüfung unseres Partners Payrexx, einem der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht unterstellten und regulierten Instituts und beugt gegen Betrug vor. Der Datenschutz ist hierbei zentral und in der Datenschutzerklärung geregelt.
Die Identitätsprüfung auf diesem Wege hat aber noch weitere Vorteile für Dich als Betreiber eines Onlineshops. Nach erfolgreicher Prüfung stehen Dir viele zusätzliche Zahlungsmethoden zur Verfügung, wie z.B. alle gängigen Kreditkarten. Damit machst Du es Deinen Kunden noch einfacher bei Dir online zu bezahlen und steigerst Deinen Umsatz. Denk dran: Dein Hamsterli-Shop kann viel mehr als nur Gutscheine verkaufen. Mit Blick auf die Zeit nach der Krise, lohnt es sich, diese Optionen zu prüfen und den Shop auszubauen.
Die Rechnungen können per Email als PDF oder per Post versendet werden. Dies ist Dir überlassen. Wenn Du die Rechnung direkt über Payrexx versenden möchtest, findest Du hier eine Anleitung.
Du erhältst nach einer Bestellung die Kontaktdaten der Kunden. Bitte nutze diese nur im Rahmen des Datenschutzes. Wenn Du weitere Daten sammeln möchtest, gibt es hier mehr Infos.
Standardmässig ist ein Postversand vorgesehen. Du hast aber auch die Möglichkeit Deinen Kunden automatisch einen Gutschein als PDF zuzusenden. Aktiviere dazu einfach “Wertgutschein im Bestätigungsmail mitsenden” unter “Produkte” auf https://login.hamsterli.ch/
Nein, Deine eigenen Gutscheine kannst Du selbst zu Deiner Marke passend kreieren. Falls Du die elektronischen Gutscheine via Payrexx versendest kannst Du das Design auf https://login.hamsterli.ch unter “Einstellungen” “Look & Feel” jederzeit anpassen und mit Deinem persönlichen Logo versehen
Auf https://login.hamsterli.ch/ unter “Produkte” kannst Du Änderungen in den Beträgen oder der Beschreibung vornehmen.
Das Design Deines Shops kannst Du unter “Einstellungen” “Look & Feel” jederzeit anpassen und mit Deinem persönlichen Logo versehen.
Ja. Du kannst sowohl die Beträge als auch die angebotenen Produkte anpassen:
Eine detaillierte Anleitung findest Du hier ⬅️
Hierzu könnte es drei Gründe geben:
Dies kannst Du leider nicht selbst tun. Du kannst uns aber eine Email an info@hamsterli.ch mit dem Betreff “Eintrag ändern” schicken. Gib uns bitte möglichst detaillierte Infos was Du ändern möchtest. Du kannst auch Bilder anhängen die ausgetauscht werden sollen.
Dies ist natürlich jederzeit möglich. Schick uns einfach eine Email an info@hamsterli.ch mit dem Betreff “Eintrag löschen”.